WER HAT SIE ERFUNDEN ?

Die ersten cruiserähnlichen Fahrräder gab es bereits Mitte 1910. So besaß das „Indian Motobike“ von Hendee bereits ein gebogenes Oberrohr, einen breiten geschwungenen Lenker und eine Tankattrappe (als Staufach für die Batterie der Lichtanlage). Die Ballonbereifung wurde 1933 von Schwinn aus Deutschland übernommen und mit dem Modell „B10E Motorbike“ in den USA eingeführt.

 

Bereits ein Jahr später wurde dieses Modell überarbeitet und war als „Aero Cycle“ erhältlich. Im Vergleich zum Vorjahresmodell gab es lediglich optische Veränderungen, die aber stilbildend für die nächsten Jahrzehnte waren: ein geschwungener stromlinienförmiger Rahmen mit Tankattrappe und Batteriebeleuchtung. Ihre Blütezeit hatten die Cruiser in den 1930er bis 1950er Jahren, es gab zahlreiche verschiedene und z. T. auch sehr ausgefallene Modelle wie den Monark „Silverking Hex-Tube“, der aus Aluminium und Sechskantrohren gefertigt wurde. Hersteller aus dieser Zeit waren z. B.:

Seltene und gut erhaltene Räder aus dieser Zeit erreichen bei Auktionen hohe drei- bis fünfstellige Beträge. Mit dem "Bluebird" von Elgin aus dem Jahr 1935 werden umgerechnet bis zu 12.000,- Euro erzielt.[4]

Der Niedergang der Cruiser begann in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, als europäische Sporträder auf Grund ihres geringeren Gewichts und der besseren Bergsteigfähigkeiten immer populärer wurden. Zudem verloren die Cruiser Marktanteile an die vor allem für Kinder gedachten "Muscle Bikes" (in Deutschland waren diese Räder in den 1970er Jahren als "Bonanzaräder" bekannt). Sie besaßen kleinere Rahmen, überdimensionale "Apehangerlenker" und Schalthebel sowie Bananensättel. Eine zweite Chance bekamen die alten Cruiser in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Die alten "Clunker" waren zwar schwer aber dafür komfortabel und praktisch unverwüstlich. Es waren Enthusiasten wie Gary Fisher und Joe Breeze, die Mitte der 1970er Jahre mit ihren umgebauten Cruisern den "Repack" am Mount Tamalpais in Kalifornien herunterjagten und so den Grundstein für das Mountainbiking legten.

Noch vor Beginn der Retrowelle, Anfang der 90er Jahre, war es vor allem GT die mit der "Dyno"-Cruiserreihe den Markt wiederbelebten. Heute sind die Electra Bicycle Company und Felt Bikes die größten und bekanntesten Hersteller von Cruisern. Jedoch gibt es eine immer größer werdende Konkurrenz von Billiganbietern aus Fernost.

(Quelle WIKIPEDIA)

Schwinn B10E Motorbike
Schwinn B10E Motorbike